Wort zum Sonntag (I)

Versuchsweise möchte ich eine neue Reihe beginnen, das „Wort zum Sonntag“. Zahlreiche weise Worte gibt es zu entdecken, ich werde versuchen die Heiligen Bücher dieser Welt zu durchstöbern, aber auch Worte von Philosophen, Spirituellen, Esoterikern und ganz anderen einfließen zu lassen.

Für das erste Mal habe ich heute folgendes vorbereitet:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

(Cicely Saunders)

Cicely Saunders, Ärztin, Sozialarbeiterin und Krankenschwester (* 22. 06. 1918 – Barnet,  † 14. 07. 2005 – London;  Dame Cicely Mary Strode Saunders, OM, DBE war eine englische Ärztin, Sozialarbeiterin und Krankenschwester. Neben Elisabeth Kübler-Ross gilt sie als Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin.

(Be)Deutung

Dem Satz messe ich gerade in der heutigen Zeit viel Bedeutung zu, wo es immer mehr darum geht, die Dauer des Lebens um Tage, Monate, Jahre zu verlängern, die Qualität der Tage bis dahin sinkt aber für viele Menschen sukzessive.

Die Medizin will Leben verlängern, den Tod hinausschieben. Was für ein Qual dies oft sowohl für den/die Betroffene und die Angehörigen ist, erleben immer mehr Menschen zumindest einmal in ihrem Leben.

Wie denkt ihr darüber? Wie kann man den Tagen mehr Leben geben?

Advertisements

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. windvilla
    Okt 07, 2012 @ 18:15:59

    Die Antwort ist einfach, fällt sie doch in der Kategorie Lebenshilfe eigentlich jedesmal. Begegne jedem Tag, als würdest Du heute sterben. Wer kann das schon ausschließen?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bitte E-Mail-Adresse bekanntgeben um Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen via E-Mail zu erhalten

Schließe dich 50 Followern an

%d Bloggern gefällt das: